"Familienfest auf der Donauwies’n" im Wikingerdorf Exlau feierte beeindruckenden Restart

10.09.2023

Nach 3-jähriger coronabedingter Pause setzte das Familiennetzwerk Mühltal am Sonntag, 10. September 2023 die Erfolgsgeschichte des „Familienfestes auf der Donauwies’n“ mit einem fulminanten Neustart fort. Das Familienfest fand traditionell bei freiem Eintritt statt.

Familiennetzwerkleiterin Roswitha Öhler: „Auch wenn die Pause drei Jahre dauerte, sind alle wieder gekommen und noch viele neue kleine und große Besucherinnen und Besucher mehr. Trotz des großen Andranges war es ein Wohlfühlfest für alle. Wir teilten das Gelände in Action-Bereiche und Zonen, in denen es ruhig und gemütlich war“. Erstmals in der 16-jährigen Geschichte des „Familienfestes auf der Donauwies’n“ mussten Attraktionen, wie das Feuerwehrboot-Fahren auf der Donau und die Bastelstationen, über die „Sperrstunde“ hinaus verlängert werden.

Für das Familienfest 2023 hatte sich das Familiennetzwerk-Team wieder echte Knüller einfallen lassen, wie gemeinsames Spielen, Basteln mit Naturmaterialien, Kinderschminken, Haarbänderflechten, Blackwizard Acrobats Show, Feuerwehr-Bootfahren auf der Donau mit den Feuerwehren St. Martin, Kirchberg ob der Donau und Untermühl, kunstvolle Farbschleuder-Bilder gestalten, Judovorführungen, Insektenhotels basteln, Pferdereiten, Dogdance, Lagerfeuer mit Stockbrot, Sparkassen-Hüpfburg, ASVÖ-Maskottchen Filu, ERIMA-Fußball-Riesenwuzzler, Bogenschießen, Schach, Präsentation des Rot-Kreuz-Einsatzfahrzeuges, Frisuren-Styling und vieles mehr.

Das Familienfest ist eine der Vorzeigeveranstaltungen des Familiennetzwerkes Mühltal, dem die Netzwerkgemeinden Kleinzell, St. Ulrich, Neufelden, St. Martin, Kirchberg ob der Donau, Niederwaldkirchen und Altenfelden angehören.

Unterstützt wird das „Familienfest auf der Donauwies’n“ von Sparkasse, Energie AG, ASVÖ Oberösterreich, Medienpartner Tips und den sieben Netzwerkgemeinden.

Das Familiennetzwerk feiert zudem 2023 das 20-Jahr-Jubiläum.

Dem ehrenamtlichen Kernteam gehören an Veronika Schirz/St. Ulrich, Jutta Schietz/Neufelden, Julia Schütz/Kirchberg, Sabine Süß/Niederwaldkirchen, Gerlinde Füreder/St. Martin, Roswitha und Roland Öhler/Kleinzell.

HIER zu den Fotos vom „Familienfest auf der Donauwiesen“. Gratisdownload ist möglich.

HIER zum Fernsehbeitrag von Mühlviertel TV